Landesverband Rheinland-Pfalz

Aus Roter Kreis - Enzyklopädie des Rotkreuz-Wissens

Allgemeines

Locator map Rhineland-Palatinate in Germany.svg

Der DRK Landesverband Rheinland-Pfalz ist ein Landesverband des Deutschen Roten Kreuzes und Mitglied des Bundesverbands. Er hat seinen Sitz in Mainz.

Gründung

Der Landesverband wurde am 29. Dezember 1947 im Koblenz gegründet.

Der Landesverband Rheinland-Pfalz ist ein Gründungsmitglied des am 4. Februar 1950 gegründeten DRK-Bundesverbands.

Gebiet

Das Gebiet des Landesverbands Rheinland-Pfalz ist das des Bundeslands Rheinland-Pfalz.

Gliederung

Der Landesverband Rheinland-Pfalz hatte in 2019 drei Bezirksverbände, 30 Kreisverbände (stabil) und 296 Ortsvereine (stabil).

Blutspendedienst

Der Blutspendedienst im Gebiet des Landesverbands wird vom Blutspendedienst Rheinland-Pfalz und Saarland wahrgenommen. Er ist eine Tochtergesellschaft des Blutspendediensts West, an dem der Landesverband beteiligt ist (21,25 %).

Besonderheiten

Bezirksverbände

Nur in Rheinland-Pfalz und Bayern gibt es Bezirksverbände.

Bergwacht keine Gemeinschaft

Die Rotkreuz-Gemeinschaft Bergwacht gibt es in Rheinland-Pfalz nicht. Stattdessen ist die Bergwacht Rheinland-Pfalz ein Fachdienst der Bereitschaften.

Landesschule

Die Landesschule ist das Bildungsinstitut des Landesverbands Rheinland-Pfalz in Mainz.

Weitere Informationen