Landesverband Saarland

Aus Roter Kreis - Enzyklopädie des Rotkreuz-Wissens
(Weitergeleitet von Landesverband Saar)

Allgemeines

Locator map Saarland in Germany.svg

Der DRK Landesverband Saarland ist ein Landesverband des Deutschen Roten Kreuzes und Mitglied des Bundesverbands. Er hat seinen Sitz in Saarbrücken. Mitunter wird er auch verkürzend als Landesverband Saar bezeichnet.

Gründung und Vorgänger

Der Landesverband ging 1956 aus dem Saarländischen Rotes Kreuz (1947–1956) hervor, der seinerseits 1947 aus dem 1946 gegründeten Saarländischen Sanitäts- und Hilfsdienst (SSHD, 1946–1947) entstand. Da der maßgebliche historische Bruch die Auflösung des früheren Deutschen Roten Kreuzes (1937–1945/46) in der französischen besetzten Zone am 3. Januar 1946 war, und es eine kontinuierliche Tätigkeitslinie seit der Gründung des SSHD gibt, kann man neben 1956 auch 1946 als Gründungsjahr ansehen. Das ideelle Gründungsdatum ist der 24. Juni 1866, an dem der Verein zur Unterstützung der Hinterbliebenen der unter die Fahnen Gerufenen, zur Pflege der im Felde erkrankten und verwundeten Krieger in Saarbrücken gegründet wurde.

Gebiet

Das Gebiet des Landesverbands Saarland ist das des Bundeslands Saarland.

Gliederung

Der Landesverband Saarland hatte in 2019 keine Bezirksverbände, sieben Kreisverbände und 220 Ortsvereine (2018: 220; 2017: 245).

Blutspendedienst

Der Blutspendedienst im Gebiet des Landesverbands wird vom Blutspendedienst Rheinland-Pfalz und Saarland wahrgenommen. Er ist eine Tochtergesellschaft des Blutspendediensts West wahrgenommen, an dem der Landesverband beteiligt ist (3,75 %).

Besonderheiten

Weitere Informationen