Landesverband Südbaden

Aus Roter Kreis - Enzyklopädie des Rotkreuz-Wissens
(Weitergeleitet von Südbaden)

Allgemeines

Der heutige Landesverband Badisches Rotes Kreuz führte von seiner Gründung 1947 bis 1987 den Namen Landesverband Südbaden. In der Landesversammlung am 27. Juni 1987 wurde die Umbenennung beschlossen und am 9. September 1987 durch Eintragung in das Vereinsregister wirksam.

Der Landesverband Südbaden war ein Gründungsmitglied des am 4. Februar 1950 gegründeten DRK-Bundesverbands.

Herkunft des Namens

Bis zum 1952 gab es das Bundesland Baden, das bis Dezember 1946 Südbaden hieß. Bei der Gründung im November 1947 wurde für den DRK-Landesverband der frühere Name des Bundeslands verwendet.

1952 ging das Bundesland Baden im neuen, heutigen Bundesland Baden-Württemberg auf. Die Neuordnung vollzog das DRK nicht nach, weshalb es zwei Landesverbände in Baden-Württemberg gibt: Baden und Baden-Württemberg.

Weitere Informationen