Markenhandbuch

Aus Roter Kreis - Enzyklopädie des Rotkreuz-Wissens

Inhalt

Das Markenhandbuch ist eine interne Publikation des Bundesverbands aus dem Jahr 2013, in dem die Marke DRK näher beschrieben wird:

  • Markenleitsatz (Mission),
  • Markenleitbild (Ziele und Werte),
  • Markenattribute (Charakter),
  • Markenwelt (Eigendarstellung).

Darüber hinaus gibt es kurze Hinweise zur konkreten Umsetzung des dadurch wiedergegebenen Markenbilds.

Gestaltung

Ungewohnt für neuere Publikation des Bundesverbands, erst recht für eine im Kontext des Erscheinungsbilds, weicht das Markenhandbuch in vielerlei Hinsicht von den Gestaltungsrichtlinien für Veröffentlichungen ab. Das Seitenformat ist quadratisch statt in einem DIN-Format, und auf der Titelseite (siehe Abbildung) imponiert das Schutzzeichen bzw. Kennzeichen statt eines der drei Standardlogos. In den in einem individuellen Layout gehaltenen Inhaltsseiten wird großzügig Weißraum eingesetzt.

Weitere Informationen

  • Deutsches Rotes Kreuz, Markenhandbuch. Deutsches Rotes Kreuz, Berlin 2013