Wasserwacht Informations- und Steuerungssystem

Aus Roter Kreis - Enzyklopädie des Rotkreuz-Wissens
(Weitergeleitet von WISS)

Allgemeines

Das Wasserwacht Informations- und Steuerungssystem (WISS) ist ein spezifisch für die Bedürfnisse der Wasserwacht in Bayern erstelltes Kennzahlensystem. Es wurde von 2018 bis 2019 im Auftrag der Wasserwacht-Landesleitung entwickelt. Die Kennzahlen decken die Bereiche Mitglieder (Bestand, Ausbildung), Tätigkeiten (Dienste, Einsätze, Jugendarbeit, Breitenausbildung) und Organisation (Finanzen, Qualitätsmanagement, Öffentlichkeitsarbeit) ab.

Herkunft der Daten

Die Kennzahlen werden aus Daten errechnet und dargestellt, die unter anderem aus der Mitgliederverwaltung VEWA, aus dem Abrechnungssystem der ZAST und dem System für Finanz- und Rechnungswesen Entire stammen. Dazu wurden automatisierte Schnittstellen implementiert, damit die Nutzer von WISS keinen zusätzlichen Aufwand durch Datenpflege haben.

Weitere Informationen