Ehrenamt und Qualität

Aus Roter Kreis - Enzyklopädie des Rotkreuz-Wissens
(Weitergeleitet von EQ)

Allgemeines

Ehrenamt und Qualität (häufiger mit der Abkürzung EQ bezeichnet) war ein verbandseigenes Qualitätsmanagementsystem (QM-System) des Deutschen Roten Kreuzes. Es wurde ursprünglich (seit 1995[1]) vom Bezirksverband Schwaben (im BRK) entwickelt, der dann 2005 zum Kompetenzzentrum EQ[2] für das gesamte DRK wurde.

Nach knapp einem Jahrzehnt wurde das Kompetenzzentrum seitens des Generalsekretariats, der Geschäftsstelle des Bundesverbands, aufgegeben. EQ spielt seitdem keine wahrnehmbare Rolle mehr im DRK, was parallel zum Bedeutungsverlust von zertifizierten QM-Systemen in der freien Wirtschaft verläuft. Die Plattform EQualitaet.de wurde nicht abgeschaltet aber auch nicht erkennbar gepflegt (2020).

Weitere Informationen

Einzelnachweise und Erläuterungen

  1. Deutsches Rotes Kreuz, DRK Newsletter Strategie 2010plus, Juli 2011.
  2. Die vollständige Bezeichnung lautete: Kompetenzzentrum Ehrenamt und Qualität des DRK-Generalsekretariates.