Bildungsreferent

Aus Roter Kreis - Enzyklopädie des Rotkreuz-Wissens
(Weitergeleitet von BR)

Allgemeines

Ein Bildungsreferent (selten: BR[1]) ist ein hauptamtlicher Mitarbeiter eines Kreisverbands, Landesverbands oder des Bundesverbands mit einer — möglichst pädagogischen — Qualifikation auf Hochschulniveau. Er wirkt im Jugendrotkreuz in allen Schritten der Bildungsarbeit verantwortlich mit: Bedarfsanalyse, Konzeption, Organisation, Vorbereitung, Durchführung, Nachbereitung, Qualitätssicherung.[2] Zur Aufgabe gehört auch die Beratung und Unterstützung ehrenamtlich Aktiver im JRK, insbesondere Ausbilder, Gruppenleiter und Teamer.

Einzelnachweise

  1. Die Abkürzung ist eher ungebräuchlich, weil Betriebsrat häufig mit BR abgekürzt wird.
  2. Deutsches Rotes Kreuz, Bildung im Jugendrotkreuz. Rahmenkonzeption JRK-Bildungsarbeit, Berlin 2016, Seite 12.