Cross Media Day

Aus Roter Kreis - Enzyklopädie des Rotkreuz-Wissens
(Weitergeleitet von CMD)

Allgemeines

Der Cross Media Day (seltenere Schreibweise: Cross-Media-Day, kurz: CMD) ist eine seit 2017 jährlich stattfindende Veranstaltung des Generalsekretariats des Deutschen Roten Kreuzes. Im offenen Format eines Barcamps tauschen sich die Teilnehmer über den Einfluss der Digitalen Revolution auf das DRK aus. Sie können aus allen Tätigkeitsfeldern der Organisation kommen und sich unabhängig von ihrer Rolle in der Organisation anmelden.

Inhalte

Thematisch dominiert digitale Grundbildung für die Teilnehmer, zum Beispiel Soziale Medien, Marketing, Unternehmenskommunikation, Datenschutz, Werkzeuge, Website-Gestaltung, Textarbeit, Mediengestaltung und digitale Modethemen wie Flugdrohnen.

Wirkung

Konkrete Innovationen zur zeitnahen Umsetzung sind trotz der Barcamp-Methode aufgrund Lenkungsform und Kultur des DRK unwahrscheinlich. Der Cross Media Day ist eine vor allem eine Fortbildung und ein Vernetzungstreffen.

Weitere Informationen