Leitbild

Aus Roter Kreis - Enzyklopädie des Rotkreuz-Wissens
Version vom 1. April 2020, 02:00 Uhr von Neodigital (Diskussion | Beiträge) (Weitere Informationen)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Allgemeines

Das DRK-Leitbild ist das Unternehmensleitbild des Deutschen Roten Kreuzes. Zum einen konkretisiert es die allgemein gehaltenen und innerhalb der Organisation oftmals nur empathisch gelesenen Grundsätze, zum anderen ergänzt es auch weitere Grundregeln. Beschlossen wurde das Leitbild 1995 auf Bundesebene, und es war bis 2014 Bestandteil des Curriculums der Rotkreuz-Einführungsseminare.

Komponenten des Leitbilds

Aus den folgenden drei Elementen setzt sich das Leitbild zusammen:

  1. Leitsatz,
  2. Leitlinien,
  3. Führungsgrundsätze.

Bis auf die Führungsgrundsätze wird das Leitbild noch öffentlich kommuniziert[1].

Weitere Informationen

Einzelnachweise

  1. Deutsches Rotes Kreuz, Leitsatz und Leitbild des Deutschen Roten Kreuzes, Berlin 2016.